Gelebte Partnerschaft mit dem Fachhandel [17.06.09]

Im Trainingszentrum von LUX ELEMENTS fanden im Mai und Juni erstmals speziell zugeschnittene Schulungen für das leistungsstarke Partnerunternehmen Hermann Bach GmbH & Co. KG statt.

Das Großhandels-Unternehmen hatte sein gesamtes Verkaufspersonal der neun Ausstellungsstandorte zu der zweitägigen Weiterbildung in Leverkusen angemeldet. Damit die Ausstellungen trotzdem besetzt waren, wurden die Mitarbeiter in Gruppen aufgeteilt und die Schulung drei Mal an verschiedenen Terminen durchgeführt.

Claudia Rauschen, Schulungsleiterin LUX ELEMENTS sah darin gleich mehrere Vorteile: "Da die Mitarbeiter von Bach aus verschiedenen Niederlassungen kamen, kannten sie sich zum Teil nur über das Telefon und konnten sich bei uns persönlich kennenlernen. Die angenehme Größe der Gruppen von zehn Personen ermöglichte zudem eine intensive Betreuung."

Den Auftakt jeder Veranstaltung bildete die Besichtigung der Ausstellung, bei der Claudia Rauschen und Geschäftsführer Rolf Longrée den Gästen die technischen Details genau erläuterten.

Nach einer kurzen Pause im Café de LUXe ging es im Seminarraum mit dem Thema "bodengleiche Duschen" weiter. LUX ELEMENTS stellte dem Bach Personal eine neue Argumentationshilfe für Verkäufer in Form eines handlichen Heftes vor, in dem die Produkte aus der Produktgruppe TUB  technisch und argumentativ erläutert werden. Während des Nachmittages arbeitete man gemeinsam mit dem neuen Medium welches als Verkaufshilfe gut angenommen wurde.

Anschließend stand ein Besuch der "Praxisräume" des Trainingscenters auf dem Programm. Dort wurden den Gästen verschiedene Schneidetechniken für Hartschaum-Trägerelemente vorgeführt.

Am Ende des ersten Schulungstages wurde die Bach-Crew von einem Shuttle Bus abgeholt, der sie zuerst ins Hotel und später in ein italienisches Restaurant chauffierte, wo der Abend beim gemeinsamen Essen gemütlich ausklang.

Der Folgetag war dem Thema "Wellness" gewidmet. Geschäftsführer Rolf Longrée erläuterte in seinem Vortrag wie kleinere, private Wellnesseinrichtungen mit Produkten aus der Produktpalette von LUX ELEMENTS zu realisieren sind, die bereits im Hause Bach vertrieben werden. Diese Produkte sind auch in den attraktiven Bad- und Fliesenausstellungen mit über 340 komplett eingerichteten Bädern für gewerbliche und private Gestaltungsvorschläge bei Bach eingebaut.  Danach wurden große Objekte vorgestellt, die die Erfahrung des eigenen Unternehmens im Bereich Wellness-Anlagenbau unterstreichen.

Am frühen Nachmittag wurde die Schulung nach einem abschließenden Feedback aller Beteiligten beendet.

Rolf Longrée war von allen drei Schulungs-Doppeltagen begeistert: "Wir freuen uns, dass die Firma Bach die Partnerschaft mit der Industrie so konsequent umsetzt und in die Weiterbildung des Ausstellungspersonals investiert. Mit unserem Partner im Handel sind wir uns einig, Erfolge nur gemeinsam erzielen zu können, wenn wir uns aufeinander einlassen und uns gegenseitig unterstützen. Deshalb haben wir uns auch sehr intensiv auf diese Individualschulung vorbereitet."

Bach-Geschäftsführer Jürgen Gatzemeier bedankte sich nach der Schulung: "Herzlichen Dank an die Firma LUX ELEMENTS für die zwei gemeinsamen Tage. Sowohl die freundliche Aufnahme als auch der ernste Wille mit uns als Partner nach vorn zu wollen war deutlich spürbar. Nur gemeinsam sind wir stark. Wir durften sehen, fühlen und erfahren wie und was ist Lux Elements  - mit und für uns als Bach-Mitarbeiter. Ich freue mich auf den weiteren erfolgreichen gemeinsamen Geschäftsausbau. Packen wir es an!"

Bei jeder Gruppe war auch ein Mitglied der oberen Führungsetage von Bach angewesend. Hier: Geschäftsführer Jürgen Gatzemeier, 5. v.l.

Die Pausen im Café de LUXe boten Gelegenheit zum lockeren Austausch. (links: Rolf Longrée, GF LUX ELEMENTS,  3. v.l. Jörg Näther, Spartenleiter Fliesen, Bach)

Bei der Besichtigung der Ausstellung wurden auch die technischen Details mit Interesse begutachtet.

LUX ELEMENTS Profi Chat
powered by webEdition CMS